Wahrheit

gezeichnetes bild zum thema luege oder wahrheit

Wahrheit → Um zu verstehen, was Wahrheit ist, muss man wissen, was die ganze Wahrheit, die absolute Wahrheit ist: Das Sein.

Die absolute Wahrheit über ein Sandkorn könnte niemand in seinem Leben in Worte fassen. Jedes einzelne Atom hat eine spezielle Lage innerhalb des Sandkorns heute, aber auch eine 13,8 Mrd. Jahre alte Geschichte der Umformung und Lageveränderung innerhalb des Universums. Die absolute Wahrheit, reine vollständige Wahrheit ist also für den menschlichen Gebrauch absolut unbrauchbar.

Wenn wir von Wahrheit sprechen, meinen wir einen winzigen Ausschnitt der reinen Wahrheit, den wir unter einem besonderen Gesichtspunkt ausgewählt haben. Da jeder Mensch physikalisch und psychologisch einen anderen Standpunkt in der Welt und damit ein anderes Bild von der Welt haben muss, ist jeder Versuch der wahren Darstellung immer nur die eigene persönliche Hypothese über die Wahrheit des ausgewählten Ausschnitts vom tatsächlichen Sein.

Das gilt auch für mich. Deshalb ist jede von mir behauptete Wahrheit meine derzeit persönlich beste Hypothese von dem ausgewählten Ausschnitt der absoluten Wahrheit. Eine bessere Hypothese ist mir jederzeit willkommen, wenn sie überzeugend begründet wird.

Vera (Vorname) (Ausschnitt aus Wikipedia – Stand 12.10.2016)

Herkunft und Bedeutung des Namens

Der Name stammt aus dem slawischen Sprachraum und bedeutet „Glaube, Zuversicht, Vertrauen“. Er ist einer der drei nach den christlichen Tugenden benannten Namen (siehe auch Ljubow und Nadeschda). Alle drei sind Übersetzungen der griechischen Namen Pistis („Glaube“, lat. fides), Elpis („Hoffnung“, lat. spes) und Agape („Liebe“, lat. caritas), die mit der Verehrung der gleichnamigen Heiligen nach Russland kamen; die Mutter der legendarischen Heiligen war Sophia („Weisheit“, lat. sapientia). Daneben existiert Vera im Lateinischen mit der Bedeutung „wahr“ bzw. „die Wahre“. … Namenstag ist der 24. Januar.